Letzte Aktualisierung: 10.03.2024 (Veranstaltungen)
Gesellschaft Steinwaldia Pullenreuth e.V.
Günter Reizammer, ein sehr rühriges aktives Mitglied des Fichtelgebirgsverein Waldershof, ist bei seinen zahlreichen Wanderungen schon im Jahr 2013 diesem ominösen Buddha im Wald begegnet. Seine Recherchen ergaben nun folgende „sachdienliche“ Infos: Der Buddha befindet sich in der Gemarkung Waldershof, Flurnummer 876, Nähe des Felsmassivs „Hoher Stein“. Die Koordinaten für GPS-Experten sind 49°57.930' Nord und 12°04.416' Ost. Drei Familien teilen sich das Waldgrundstück. Der Koloss wurde 2013 von Robert Dumler und Roland Benker, beide aus Marktredwitz, auf deren Waldstück aufgestellt. Er wurde in Indonesien gefertigt und über einen deutschen Steinfachbetrieb bezogen. Der Stein wiegt 336 kg. Um welche Art von Buddha es sich dabei handelt, ist ungewiss, im Jahre 2013 bezeichnete ihn Robert Dumler als "jungen Buddha". Hier eine Einschätzung unseres Heimatforschers Adalbert Busl: „Was für einen Buddha spricht, sind die fast geschlossenen Augen. Diese findet man bei indischen Götterstatuen auch, aber eher selten. Was gegen einen Buddha spricht, ist das Stirnband (Diadem?) und die Kopfbedeckung,die ich vergleichbar nicht im Internet gefunden habe. Die Buddha-Statuen sind meist haarlos oder tragen stilisiertes Haar, die hinterindischen Modelle aber durchaus auch eine Kopfbedeckung mit hoher Spitze. Was nicht erkennbar ist: Die Ohrläppchen des Buddha sind regelmäßig durchstochen und hängen herab – ein Zeichen des Schmucktragens, d. h. seiner königlichen Abstammung. Allerdings sind am Hals Ringe erkennbar. Bei Buddha waren es meist drei Ringe. Neben Buddha könnte man auch an die Hare-Krishna-Bewegung denken.“
Das Rätsel des steinernen Kolosses ist gelöst!
Vorstand Reger übergibt ein Buch an Günter Reizammer.
29. März bis 5. April 2024 Das HEILIGE GRAB in der Pfarrkirche St. Martin in Pullenreuth Täglich geöffnet: 9-22 Uhr weitere Informationen hier